Über Alexander

Alexander Lück, Jahrgang 1952, erhielt im Alter von 10 Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht, mit 15 folgte der Einstieg in die Rockmusik.

Kurze Zeit später kam er mit Folk-Musik, Fingerpicking und Flamenco in Kontakt. Von diesem Zeitpunkt an war seine Leidenschaft für die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Gitarrenmusik in ihm voll entbrannt und er nahm jede Gelegenheit war, um von vielen verschiedenen  Gitarristen in privatem Kontakt oder auf Seminaren neue Anregungen und Techniken zu übernehmen. In den 70ern entdeckte er die südamerikanische Musik für sich und besuchte hier ebenfalls diverse Workshops und Kurse.

Mitte 20 begann eine intensive Beschäftigung mit dem Jazz, auch hier wieder flankiert von Unterricht und diversen Jazz-Workshops. Mit 31 Jahren beendete er sein Studium in den Fächern klassischer Gitarre und Schlagzeug am Konversatorium Osnabrück.

Ständig auf der Suche nach neuen Anregungen und aufgrund seiner Liebe zu improvisierter Musik kam er mit etwa 30 Jahren in Kontak mit indischer Musik und bereiste mehrmals Indien. Dort kam er auch mit Bhajans (Singen von Mantren) in Berührung und begleitet heute verschiedene Gruppen beim Singen. Auf verschiedenen Benefizveranstaltungen hat er die bekannte indische Sängerin und spirituelle Lehrerin Urmila Devi begleitet.

Um den Sound einer Sitar auf einer Gitarre zu erhalten, ließ er sich von Henning Doderer ein wunderbares Instrument bauen, die Sitar-Gitarre. Besonders mit diesem Instrument gelingt es ihm, seinen Zuhörern einen Zugang zu ihrer inneren Stille und ihrem Herzen erfahrbar zu machen.

Seit 1979 unterrichtet Alexander an der Musikschule Lengerich große und kleine Musiker in den Fächern Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Aktuell spielt er in der Trio-Formation Turnaround.

nächster Auftritt

Latin-Brasil-Projekt

Sonntag, 17.7.2011
Gemptbistro Lengerich
mehr Info

*************
 

Bhajan-Singen

Jeden 3. Sonntag um 14:00h im Monat ist offenes Bhajan-Singen. Hierzu ist jeder herzlich willkommen.